Ihre Steinmetzmeisterin Jacqueline Hausotte

Image
Ihre Steinmetzmeisterin
Image

MDR um 4

25.10.2023 ∙ MDR um 4 ∙ MDR-Fernsehen

Image

Zitat MDR:

Für die Ewigkeit - Junge Steinmetzin renoviert für sich altes Mausoleum in Altenburg -

Jacqueline Hausotte ist Steinmetzin aus Leipzig und hat sich bereits um ihre letzte Ruhestätte für später gekümmert. Die 45-Jährige hat ein verwittertes Mausoleum im thüringischen Gößnitz gekauft und es renoviert.

Den Beitrag ansehen

 

Nachwuchsgewinnung im Handwerk

12.09.2023 "Dienstags direkt"

Videoaufzeichnung des Sendung

Image

Podcast zur Sendung

Image

MDR Sachsen spricht darüber mit Vertretern des Handwerks, Experten, Beratern und Gästen.
Jacqueline Hausotte als eine Vertreterin des Handwerks. Diskutiert wurden die Themen Betriebsübergaben, Auftragslagen, Löhne im Handwerk, Lehrlingsgewinnung, Vorstellung des Handwerks auf den Plattformen für Schüler, Arbeitszeitmodelle und vieles mehr.

Feierliche Freisprechung zur Steinmetzmeisterin

Am 25. November 2017 in der Messe Dresden

Ab diesem Tag hat Sachsen 260 neue Meister:innen, 38 Frauen und 222 Männer. Sie erhalten ihre Meisterbriefe und werden von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert,
Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden und dem Festredner Rolf Dieter Krause und ca. 2000 Gästen gefeiert.

Ich habe die Ehre und die Freude, die Meisterrede des Jahrgangs zu halten.

Gelobt wird auch Jacqueline Hausotte

Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin, die Verantwortung für ihr Handwerk übernehmen wird.
Auszug : „ Aus dem Wunsch heraus, ein eigenes Unternehmen zu führen, entschied sich die heute 39-jährige Leipzigerin für die Meisterausbildung. Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Dresden sprach Jacqueline Hausotte, die als eine der besten Absolventen ausgezeichnet wurde, stellvertretend für den Jahrgang. "Es war nicht ganz einfach – der Spagat zwischen Familie, Selbstständigkeit und Meisterschule hat mich zwischendurch sehr gefordert", berichtete sie und betonte zugleich, dass sie das Meisterstudium vor allem wegen des geistigen Inputs sehr genossen habe. Zukünftig möchte sie Kinder und Jugendliche über eine offene Werkstatt an das Handwerk heranführen. Denn: "Für uns alle ist eine Welt ohne Handwerk und Handwerker unvorstellbar. Also müssen wir uns immer wieder sichtbar und wahrnehmbar machen und dabei viele Wege gehen", so ihr eindringliches Statement.“ (Quelle: www.hwk-dresden.de/Service/Veranstaltungen/Veranstaltungsrückblick/2017/Meisterfeier-2017)

Was mich antreibt

Faszination für das Vergängliche und die Schönheit

Begeisterung

Begeisterung

für spannende Projekte, die Menschen an sich und ihre Geschichten

 

Glaube

Glaube

an die Kraft menschlicher Veränderungsfähigkeit und die Sehnsucht nach Zuflucht und Schönheit

Leidenschaft

Leidenschaft

Suche nach dem Neuen,
dem Unbekannten,
dem Abenteuer